Wegbeschreibung

Damit Sie die Treffen und Veranstaltungen des Agenda-Vereins gut finden können, finden Sie hier die Wegbeschreibungen.

Informationszentrum 3. Welt (IZ3W)

Münsterstraße 211a
44145 Dortmund

Fon 0231 47969-21

Das Informationszentrum Dritte Welt befindet sich in der nördlichen Dortmunder Innenstadt. Mit dem ÖPNV nutzen Sie ab Dortmund Hbf die Stadtbahnlinien U 45 Richtung Fredenbaum oder U 49 Richtung Brechten/Brambauer bis zur zweiten oberirdischen Haltestelle "Immermannstraße/Klinikzentrum Nord". Sie verlassen den Bahnsteig gegen die Fahrtrichtung und nutzen die Fußgängerampel zur linken Fahrbahnseite. Dort laufen Sie 100 m entlang der Münsterstraße gegen die Fahrtrichtung der Stadtbahn. Dann wenden Sie sich nach links in die Hofeinfahrt vor dem freien Grundstück. Auf dem Hinterhof ist das Gebäude des IZ3W. Sie laufen geradeaus auf den Eingang zu. Der Agenda-Verein tagt üblicherweise im Raum direkt links neben der Eingangstür. Sollte die Eingangstür verschlossen sein, nutzen Sie die untere Klingel.

Reindoldinum

Reinoldinum
Schwanenwall 34
44135 Dortmund

Das Reinoldinum befindet sich in der Dortmunder City innerhalb des Wallrings. Mit dem ÖPNV reisen sie bis zum Dortmunder Hauptbahnhof an. Auf dem Bahnhofsvorplatz wenden Sie sich nach rechts und folgen dem Königswall vorbei an den Hotels und der alten Post, überqueren die Einmündung der Leopoldstraße und folgen dem Burgwall bis zur Kreuzung mit der Bornstraße/Kuckelcke. Dort überqueren Sie die Straße und wenden sich in Richtung des Parkplatzes hinter dem Parkhaus. Dort befindet sich, parallel zum Schwanenwall, die Häuserzeile an dessen Ende das Reinoldinum liegt. Fußweg ca. 15 Minuten.
Sie haben weiterhin die Möglichkeit, mit den Stadtbahnlinien U 42 und U 46 oder den Straßenbahnlinien Tram 403 und Tram 404 bis zur Haltestelle Reinoldikirche zu fahren. Dort laufen sie nach Norden in die Stiftstraße (Parallelstraße zur Kuckelcke hinter dem Parkhaus) und wenden sich am Ende der Straße nach rechts. Nach 100 m liegt das Reinoldinum auf der rechten Seite. Fußweg ca. 5 Minuten.