Flächennutzungsplan

In Dortmund ist ein neuer Flächennutzungsplan (FNP) in Aufstellung. Er wird voraussichtlich im September 2004 vom Rat der Stadt verabschiedet. Im Laufe des mehrjährigen Beteiligungsprozesses hat der Dortmunder Agenda-Verein BürgerInnen unterstützt, sich aktiv am Aufstellungsverfahren des neuen FNP für Dortmund zu beteiligen und einzumischen.

Auf einer ersten Info-Veranstaltung des Agenda-Vereins am 26.02.2003 wurde der vorgesehene Prozess der FNP-Aufstellung in Dortmund vorgestellt, planungsrechtliche Hintergründe erläutert und Anregungen zu Beteiligungsmöglichkeiten gegeben. Dieses Wissen konnte im Anschluss von den interessierten BürgerInnen eingesetzt werden. Da viele BürgerInnen Interesse zeigten, weiterhin einen Beitrag zum FNP-Verfahren zu leisten, fand eine Folgeveranstaltung zu diesem Thema statt.

Als Hilfestellung für die Beteiligung im FNP-Prozess hat der Agenda-Verein eine Planerfibel mit den wichtigsten Planungsbegriffen veröffentlicht. Weiterhin hat der Agenda-Arbeitskreis "Flächennutzungsplan" des städtischen Agenda-Prozesses eine vom Agenda-Verein unterstützte Stellungnahme zur FNP-Neuaufstellung herausgegeben.